We denounce with righteous indignation and dislike men who we are to beguiled demoralized by the charms of pleasures that moment, so we blinded desires, that they indignations.
Velebit – ein Ort voller Relief, Vegetation und landschaftlicher Werte
Velebit ist der längste Berg des Dinarischen Systems.
Die natürlichen Sehenswürdigkeiten des Velebit werden durch die wissenschaftlich und touristisch wertvollsten speläologischen Objekte Kroatiens – Cerovačke pećine (südliches Velebit) und Lukina jama (nördliches Velebit) sowie viele kleinere Höhlen und Gruben ergänzt als eine Reihe wichtiger geomorphologischer (Kiza, Tulove greda, kuk Stapina usw.) und hydrologischer Objekte (Quelle und Bach Zrmanja usw.).
Jede Nation hat ihren eigenen heiligen Berg: die Griechen den Olympus, die europäische Nationen – die Alpen, die Japaner – den Fuji. Kroatiens heiliger Berg ist das Velebit-Gebirge. In den Gipfeln wohnt ein guter Geist namens Villa Velebit. Der Velebit ist ein integraler Bestandteil der nationalen Identität, ein Symbol von Kroatien und eines der Elemente ihrer Identität in der Weltgemeinschaft. Der Velebit ist mit 145 km der längste Berg des dinarischen Systems. Seine Breite variiert zwischen 10 km im Süden und 30 km im Norden. Trotz imposanten Aussehens ist die Bergkette nicht besonders hoch. Der höchste Punkt ist der Vagan Gipfel mit 1757 m.
Aufgrund der besonderen Formation, Vegetation und Landschaft sind einige Teile des Velebit besonders isoliert und erfahren einen besonderen Naturschutz. Im Jahr 1949 wurde im südlichen gebirgigen Teil der Nationalpark Paklenica (102 km2)gegründet, während die wertvollsten Teile des nördlichen und zentralen Velebit in der Kategorie der strengen und speziellen Reservate geschützt sind. Nachdem im Jahr 1978 Velebit in das weltweite Netzwerk der Biosphärenreservate („Man and Biosphere Program, UNESCO) geführt wurde, wurde vom kroatischen Parlament im 1981 der ganze Velebit zum Naturpark ernannt. Im Jahr 1999 wurde im nördlichen Teil des Berges der Nationalpark Nord-Velebit (109 km2) gegründet, zu denen gehören die Reservate Hajducki Rozanski kukovi, besondere botanische Reservate Zavizan – Balinovac – Zavizanska (Velika) Kosa, Velebit Botanischen Garten im Norden, und die Stirovaca Vegetation im zentralen Velebit. Velebit wird heute der Park aller Nationalparks genannt. Von den Natur-Sehenswürdigkeiten des Velebit sind auch die wertvollen wissenschaftlichen und touristischen Höhlen in Kroatien – Cerovačke Höhlen (Süd-Velebit) und Lukas Höhle (Nordvelebit) und viele kleinere Höhlen und Löcher, sowie eine Reihe von bedeutenden geomorphologischen (Kiza Tulove Balken-, Hüft-Sicherung, etc. ) und hydrologischen Einrichtungen (Zrmanja Canyon, etc.) zu nennen.