We denounce with righteous indignation and dislike men who we are to beguiled demoralized by the charms of pleasures that moment, so we blinded desires, that they indignations.
Wenn der Besucher die Straße passiert, hat er einen herrlichen Blick auf die von felsigen Hügeln gesäumte Hochebene von Oštarija, und schon vom Tor von Oštarija aus hat man einen herrlichen Blick auf die Adria und die Inseln Zadar und Kvarner Archipel.
Die Route umfasst einen 3 km langen Teil der alten österreichischen Theresiana-Straße, die Gospic, das Zentrum des Velebit, mit dem Hafen Karlobag verbunden hat. Die Theresiana wurde 1786 nach Anweisung von Kaiser Joseph II. erbaut, und wurde nach seiner Mutter, Kaiserin Maria Theresia, benannt. Von dieser Straße aus können Besucher den malerischen Blick über die Hochebene, begrenzt von Oštarijski kukovi. Aber auch von Oštarijska Vrata herrscht eine wunderbare Aussicht auf die Adria mit den Kvarner Inseln und den Inseln des Zadar-Archipels. Unterhalb des Weges öffnen sich wunderschöne Perspektiven, von der kleinen grünen Karstsenke begrenzt, mit dem grauen, scharfkantigen Felsen – Konjsko und dort gibt es noch Schafe und Pferde, die zu den wenigen noch bewohnten Häusern gehören.
Neben den spektakulären Ausblicken können Wanderer die Unterschiede zwischen den zwei klimatischen Vegetationen, die in den Bergen und die des Mittelmeeres, erleben. Auf Tafeln werden Flora und Fauna des Velebit-Gebirges, die Schönheit und Vielfalt der Karsterscheinungen, das kulturelle und architektonische Erbe dieser Region und das Leben der Menschen in der Vergangenheit und heute erläutert. Die Route ist nur für Fußgänger geöffnet.